Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

"Als hätt' der Himmel die Erde still geküßt ..." - Meditativer Tanztag mit kreativen Elementen am 4. April 2020

Veröffentlicht am 26.01.2020

Kurz vor Ostern schenken wir uns einen Tag, um in Leibwahrnehmung, Bewegung und Tanz den Frühlings- und Auferstehungskräften in uns und in der Natur nachzuspüren. Wir tanzen im Kreis, spüren den Boden unter den Füßen, verbinden uns mit der Erde und öffnen uns für die Weite des Himmels. Wir umkreisen unser Leben und unsere Themen, wir halten inne und versuchen bei uns zu sein, um neue Kräfte und neue Perspektiven zu gewinnen. Das tanzend Erlebte/Erkannte kann im Malen oder Schreiben festgehalten werden. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich!

Ganzen Eintrag lesen »

Tanzexerzitien 20.-28. Juni 2020

Veröffentlicht am 25.01.2020

Tanzexerzitien mit Sr. Monika Gessner im Haus Johannisthal

Wer sich für Tanzexerzitien entscheidet, wählt eine Exerzitienform die Elemente aus den klassischen Einzelexerzitien mit dem meditativen Tanzen verbindet. Im Mittelpunkt der Tage steht die persönliche Beziehung zu Gott. Was durch Meditation und Kontemplation angestoßen wird, kann sich im Tanzen vertiefen, in dem wir unseren Körper in einer bewegten Weise ins Gebet einbeziehen. Diese Erfahrung fließt zurück in die Meditation ...

Ganzen Eintrag lesen »

16.-20. März 2020 - Einzelexerzitien rund um die Saarlandtherme/ Glamping Bliesgau

Veröffentlicht am 15.01.2020

" ... so wünsche ich dir in jeder Hinsicht Wohlergehen und Gesundheit, so wie es deiner Seele wohlergeht" (3 Joh 1,2)

Anmeldung bis zum 9. Januar 2020 unter:

https://geistlichleben.de/exerzitien/angebote-exerzitien-2020/

Ganzen Eintrag lesen »

"Der Geistkraft auf der Spur" - 1.-5. Juni 2020 Wanderexerzitien auf dem Lindenberg / St. Peter (Schw.)

Veröffentlicht am 25.11.2019

Begleitung: Katrin Gergen-Woll und Dorothea Welle

Ganzen Eintrag lesen »

4.-9. Februar 2020 - "Du liegst mir am Herzen" - Ignatianische Kurzexerzitien mit dem Johannes-Evangelium

Veröffentlicht am 25.11.2019

Begleitung: Katrin Gergen-Woll und Pater Christoph Mingers OFM, St. Thomas

Ganzen Eintrag lesen »

Wander-Kurzexerzitien vom 7.-11. Juni 2020 (Fronleichnam) im Exerzitienhaus St. Thomas / Eifel

Veröffentlicht am 25.11.2019

Beim meditativen Wandern nehmen wir achtsam bei jedem Schritt Kontakt zur Erde auf, spüren den Boden unter den Füßen und suchen die Quelle der Lebendigkeit in uns. Wir gehen den Gedanken, die uns immer wieder umtreiben, auf den Grund. In der Stille begegnen wir dem Urgrund, dem lebendigen Gott, der uns trägt und uns den Atemrhythmus schenkt.

Wir genießen mit allen Sinnen die Schönheit der Schöpfung und wandern auf abwechslungsreichen Pfaden durch die Wälder im Kylltal.

 

Eine Teilnehmerin fasste ihre Erfahrung der Wander-Kurzexerzitien in folgendes "Elfchen":

Schritt
für Schritt
einen Schritt weiter
näher mein Gott zu
DIR

(H.St. 2019)


Konkrete Anleitungen zu verschiedenen Gebetsformen, Einführung in die Ignatianische Schriftbetrachtung, Geistlicher Tagesimpuls, Wanderungen als „Beten mit den Füßen“ (ca. 4 Stunden mit Picknickpause, 11-14 km), durchgehendes Schweigen, persönliches Begleitgespräch sowie die Möglichkeit zur Eucharistiefeier prägen diese Exerzitientage.

Bitte bringen Sie Notizheft oder Tagebuch, bequeme Kleidung und Socken für den Meditationsraum sowie geeignete Wanderschuhe, Sonnen- und Regenschutz, einen kleinen Tagesrucksack mit Butterbrotdose und Trinkflasche für die Wanderungen mit.

Weitere Informationen und Anmeldung: www.sanktthomas.de 

 

"Wenn der Himmel auf die Erde kommt" - Ignatianische Kurzexerzitien im Advent 2020 / Kloster Hegne

Veröffentlicht am 20.11.2019

Sich in der dunklen Jahreszeit auf das neue Kirchenjahr und auf das Geheimnis des Weihnachtsfestes einstimmen. Gottes lichtvolle Menschenzugewandtheit in Gebet und Schriftbetrachtung neu erahnen und erfahren, denn der lebendige Gott will bei den Menschen ankommen (Advent).
Wir bringen diese Adventstage im durchgängigen Schweigen. Der Kurs wird mit Kurzreferaten, Biografiearbeit, und angeleiteten Meditationsübungen gestaltet. Neue Erfahrungen und Fragen können im geschützten Rahmen des persönlichen Einzelgesprächs mit der Kursleitung ins Wort gebracht und reflektiert werden. Es besteht die Möglichkeit  an den Gottesdiensten in der Klosterkirche teilzunehmen.

Termin: 06.-10. Dezember 2020

Anmeldung:  Theodosius Akademie der Stiftung Kloster Hegne, Tel. 07533 807-700,
info@theodosius-akademie.de,  www.theodosius-akademie.de

 

Ganzen Eintrag lesen »

Für 2020 geplante Kurse / Angebote

Veröffentlicht am 29.08.2019
Ganzen Eintrag lesen »